Tabelle Project

Top  Previous  Next

Zur Definition der Bildseiten stehen Objekte zur Verfügung. Pro Zeile in der Excel-Tabelle kann ein Objekt definiert werden.

 

Eine Bildseite beginnt mit dem Objekt #Page=<name> und endet mit einer Leerzeile bzw. mit der Zeile die nicht mit dem Objektpräfix ‘#’ beginnt.

Das Page-Objekt definiert die Bildseite (Position und Dimension) in dem alle nachfolgenden Objekte platziert werden. Ein Objekt beginnt jeweils mit #Objektname. Alle Zeilen, die nicht das Objektpräfix in der ersten Spalte beinhalten, sind Kommentarzeilen.

 

Jedes EPAM Objekt hat grundsätzlich folgende Eigenschaften. Nicht jedes Objekt unterstützt alle Eigenschaften. Teilweise werden bestimmte Parameter unterschiedlich interpretiert. Manche Eigenschaften sind Mandatory bzw. müssen zwingend angegeben werden andere sind Optional.

 

 

Spalte

Bezeichnung

M/O

Beschreibung

A

Object

M

Objekt Name, möglicherweise gefolgt von =<ID>

B

Text/File

O/M

Objekt abhängig Text oder Datei.

C

Font

O

Font zur Ausgabe von Text. Der Fontname ist eine Referenz auf die Fontdefinition (Schriftart, Style, Grösse,...) im Tabellenblatt Fontmap.

D

X [Pixel]

O

Position des Objekt in Pixel vom linken Rand des Container-Objekts. z.B. Page

Konstante in Pixel
Variable von Typ INT

E

Y [Pixel]

O

Position des Objekt in Pixel vom oberen Rand des Container-Objekts. z.B. #Page

Konstante in Pixel
Variable von Typ INT

F

DX [Pixel]

O

Breite des Objekt in Pixel.

Konstante in Pixel
Variable von Typ INT

G

DY [Pixel]

O

Höhe des Objekt in Pixel.

Konstante in Pixel
Variable von Typ INT

H

Color

O

Vordergrund bzw. Textfarbe.

Konstante (siehe: Farben)
Variable vom Typ DWORD

I

Backcolor

O

Hintergrundfarbe

Konstante (siehe: Farben)
Variable vom Typ DWORD

J

Format

 

Formatangabe z.B. für den Border

K

Action

O

Auszuführende Aktion, z.B. bei Betätigung.

L

Limit1

O

Unterer Grenzwert als Konstante oder Variable.

M

Limit2

O

Oberer Grenzwert als Konstante oder Variable.

N

ActionLimit1

O

Auszuführende Aktion wenn VarValue Limit1 unterschreitet.

O

ActionLimit2

O

Auszuführende Aktion wenn VarValue Limit2 überschreitet.

P

VarValue

O

Variablename

Q

VarType

O

Datentyp von VarValue, Limit1 und Limit2.

R

VarState

O

Statusvariable, zu Steuerung des Objektstatus. Diese Variable muss ein numerischer Datentyp sein.

S

Option

O

Zusätzliche Optionen, die das Verhalten oder die Darstellung des Objekts beeinflussen.

T

Function

O

Beinhaltet vordefinierte Funktionen zur Umrechnung von Variablenwerten z.B. bei Mass-System-Umschaltung

U

Init Action

O

Aktion wird ausgeführt beim Init (Aufbau) des Objekts.

V

Exit Action

O

Aktion wird ausgeführt beim Exit (Abbau) des Objekts.

W

Comment

O

Kommentar

X

Sprachspalte

O

ab Spalte X sind sprachabhängigen Texte und Fonts